Über uns

Wir sind ein gemeinnütziger Verein von Eltern für Eltern und Kinder. Unsere Vereinsgründung im September 2002 hatte das Ziel, ein Familienzentrum für die Neckarvororte (Wangen, Hedelfingen, Untertürkheim, Obertürkheim) aufzubauen. Die 7 Gründungsfrauen, die aus verschiedenen Gruppen des Elternseminars vom Jugendamt der Stadt Stuttgart stammten, wünschten sich einen Treffpunkt direkt im Stadtteil. Ende Mai 2004 wurde ein neuer, ca. 80 qm großer Raum des Jugendamts im Zentrum Inselstraße fertiggestellt, der vom FiZ – Familie im Zentrum e.V. kostenlos mitgenutzt werden darf und das Anbieten eines umfangreichen Programms ermöglicht.

So startete Mitte Juli 2004 wöchentlich der Musikgarten und der MiniKindergarten jeweils für Kinder von 1-3 Jahren, das FiZ-Mittagessen und die FiZ-Forscher-Kids für 5-7 Jährige. Weiterhin fand einmal im Monat mittwochs der offener FiZ-Treff (meistens mit Programm wie gemeinsamen Basteln, Backen, Kinder-Haare schneiden …) statt. 2009 zogen wir endlich in eigene größere Räume innerhalb der Inselstraße 3 um.

Inzwischen ist unsere Anzahl unserer Mitgliederfamilien auf über 90 angestiegen und unser Angebot um vieles erweitert worden. So gibt es zweimal die Woche regelmäßig den offenen Treff,  von den Musikgartengruppen haben wir inzwischen vier, darunter eine Gruppe für Babys. Parallel dazu gibt es ein offenes Montagsfrühstück, wo sich Eltern und Kinder zum Wochenanfang treffen und gemütlich miteinander frühstücken können. Den MiniKindergarten gibt es nun viermal in der Woche. Außerdem entstanden inzwischen mehrere wöchentlich stattfindende Krabbel- und Spielgruppen und das Familien-Samstags Frühstück, . Daneben finden Sie ein abwechslungsreiches Angebot von Bildungsveranstaltungen, Kreativangeboten, kulturellen und geselligen Veranstaltungen.

Für die Zukunft geplant sind weiterhin Vorleseprojekte, Selbsthilfegruppen für Eltern mit speziellen Bedürfnissen, Angebote von Vätern für Väter, Feiern von Kindergeburtstagen und vieles mehr. Über Ideen und Anregungen freuen wir uns – nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Alle Aktivitäten basieren auf dem ehrenamtlichen Engagement der Vereinsmitglieder. Um unser Angebot aufrecht erhalten und weiter ausbauen zu können, suchen wir noch weitere Familien, die Mitglied werden und sich im Verein engagieren möchten. Sei es bei einzelnen Aktivitäten oder über eine regelmäßige Mitarbeit in einer unserer Arbeitsgruppen. Außerdem freuen wir uns über jegliche Unterstützung in Form von Geld- oder Sachspenden (Spendenbescheinigungen können gerne ausgestellt werden).