Wie wäre es mit einem Kinoabend mit Popcorn zu Hause auf dem Sofa – nachdem unser Kinderkino in den Ferien ausfallen muss?


Aber welcher Film passt nun zu meinem Kind und welcher Film ist vielleicht noch nicht geeignet?




Wo kann ich mit meinem Kindern kostenlos Filme oder Videos schauen, wenn ich kein Abo habe?

Viele Eltern orientieren sich dabei an der Alterskennung „FSK“ (Abkürzung für Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft GmbH in Wiesbaden).

Allerdings ist diese Kennzeichnung kein Qualitätsmerkmal oder gar eine pädagogische Empfehlung. Abgesehen davon ist jedes Kind unterschiedlich, jedes Kind hat andere Ängste und findet andere Dinge lustig.

Wir empfehlen daher immer sich selbst ein Bild von dem Film zu machen, entweder durch Kommentare oder Empfehlungen anderer Eltern oder Einrichtungen, oder indem man den Film an einem ruhigen Abend erst ohne die Kinder anschaut.

Auf der Seite „Kinderfilmwelt“ werden zahlreiche Kinderfilme – neue und alte – von pädagogischen Fachkräften aber auch Kindern selbst bewertet.
Jeder Film ist nochmal kurz erklärt und hat eine eigene Altersempfehlung, die oft von der Altersfreigabe „FSK“ abweicht.
Dies bietet eine gute Orientierung und Einschätzung für das eigene Kind.

Für alle Familien, die kein Abo bei Streaming-Diensten haben:
Manche Kinderfilme, Hörbücher und Musik kann man kostenlos und legal bei kixifree.de anschauen. Ansonsten bieten viele Fernsehsender auch die Möglichkeit, Sendungen oder Filme nach der Ausstrahlung online in der eigenen Mediathek anzuschauen.
Für ältere Kinder (ab der Grunschule) sind bestimmt auch Erklärvideos beispielsweise von der Bundeszentrale für politische Bildung interessant.

Vielleicht ist hier ja etwas passendes für die Familie dabei.

Hier gibt es noch mehr offizielle Infos zum Kinder- und Jugendschutz im Kino.
Die verlinkte Seite wird verwaltet von der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. (BAJ) und hat noch weitere sinnvolle Tipps für Familien im Umgang mit unterschiedlichen Medien.

Kategorien: Allgemein