Wir sind ein gemeinnütziger Verein von Eltern für Eltern und Kinder und anerkanntes Stadtteil- und Familienzentrum in Stuttgart-Wangen.


Aktuell sind wir dabei, unsere Vereinssatzung und unsere Konzeption grundständig zu erneuern, weiter zu entwickeln und anzupassen.
Dennoch stellen wir Ihnen hier die beiden alten (und aktuell noch gültigen) Versionen zum Download zur Verfügung.

2019 haben wir uns im Team über unsere Zukunft als Stadtteil- und Familienzentrum Gedanken gemacht. Unsere daraus entstandene Präsentation „Unsere Vision“ kann hier ebenfalls heruntergeladen werden:

(Alle Dateien im pdf-Format)




Unsere Entstehung

Unsere Vereinsgründung im September 2002 hatte das Ziel, ein Familienzentrum für die Neckarvororte (Wangen, Hedelfingen, Untertürkheim, Obertürkheim) aufzubauen. Die 7 Gründungsfrauen, die aus verschiedenen Gruppen des Elternseminars vom Jugendamt der Stadt Stuttgart stammten, wünschten sich einen Treffpunkt direkt im Stadtteil. Ende Mai 2004 wurde ein neuer, ca. 80 qm großer Raum des Jugendamts im Zentrum Inselstraße fertiggestellt, der vom FiZ – Familie im Zentrum e.V. kostenlos mitgenutzt werden darf und das Anbieten eines umfangreichen Programms ermöglicht.

So startete Mitte Juli 2004 wöchentlich der Musikgarten und der ehemalige MiniKindergarten jeweils für Kinder von 1-3 Jahren, das FiZ-Mittagessen und die FiZ-Forscher-Kids für 5-7 Jährige. Weiterhin fand einmal im Monat mittwochs der Offene FiZ-Treff mit kleinem Programm statt. 2009 zogen wir endlich in eigene größere Räume innerhalb der Inselstraße 3 um.

Inzwischen ist unsere Anzahl unserer Mitgliederfamilien auf über 90 angestiegen und unser Angebot um vieles erweitert worden.
Unter der Woche findet regelmäßig der Offene Treff für Familien und Nachbarschaft statt. Wir haben inzwischen unterschiedliche Musikgarten-Gruppen, eine Hausaufgabenbetreuung und eine Kinderbetreuung für Kinder von 1-3 Jahren mit zwei Gruppen. Außerdem entstanden wöchentlich stattfindende Krabbel- und Spielgruppen und Familien-Frühstücke am Wochenende.

Daneben finden Sie bei uns ein abwechslungsreiches Angebot von Bildungsveranstaltungen, Kreativangeboten, einzelnen Projekte und kulturellen und geselligen Veranstaltungen.
Einige der Projekte sind nur mit Hilfe unserer zahlreichen Kooperationen möglich.

Für die Zukunft geplant sind Vorleseprojekte, Selbsthilfegruppen für Eltern mit speziellen Bedürfnissen, Angebote von Vätern für Väter, gemeinsames Mittagessen und vieles mehr.
Über Ideen und Anregungen freuen wir uns – nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Alle Aktivitäten basieren auf dem ehrenamtlichen Engagement der Vereinsmitglieder. Um unser Angebot aufrecht erhalten und weiter ausbauen zu können, suchen wir noch weitere Familien, die Mitglied werden und sich im Verein engagieren möchten. Sei es bei einzelnen Aktivitäten oder über eine regelmäßige Mitarbeit in einer unserer Arbeitsgruppen.

Außerdem freuen wir uns über jegliche Unterstützung in Form von Geld- oder Sachspenden (Spendenbescheinigungen können gerne ausgestellt werden).

Gestaltet mit!