Heute gibt es einen ganz praktischen Vorschlag für euch:

Nutzt die freie Zeit zum Ausmisten!







Wer weiß, wo sich überall Spielsachen versteckt haben, für die ihr eigentlich schon zu groß und zu alt seid oder mit denen ihr einfach nicht mehr spielen wollt. Vielleicht gibt es auch viele Bücher, die ihr schon auswendig könnt und die ihr nicht mehr anschauen möchtet…

Bestimmt sind auch im Kleiderschrank viele Klamotten zu finden, die schon alt, vielleicht sogar kaputt, euch inzwischen zu klein sind oder euch gar nicht mehr gefallen…

Egal was ihr alles findet, sortiert es gründlich aus:
Was wollt ihr weiterhin haben und was darf weg?

Bei manchen Dingen – gerade Spielsachen – fällt es einem wirklich schwer, sich zu trennen. Manchmal hilft es, die Dinge in einen Karton oder einen Koffer zu packen und erstmal ganz oben auf den Schrank oder in die Abstellkammer zu räumen.
Vermisst man es ganz arg, kann man es jederzeit wieder heraus holen.
Hat man keine Sehnsucht oder die Spielsachen nach zwei oder drei Wochen sogar vergessen, dürfen Mama und Papa die Kiste weg geben – ohne hineinzuschauen!

Aber wohin mit den aussortierten Sachen?
Das muss jetzt nochmal sortiert werden: Was ist wirklich kaputt und darf deshalb als Putzlappen dienen und was ist noch in Ordnung, gefällt euch aber nicht mehr?

Die guten Sachen könnt ihr immer gerne spenden, entweder direkt an uns (wir geben vieles direkt an andere Familien aus dem FiZ weiter) oder an andere Einrichtungen, wie beispielsweise das Kaufhaus bei uns gegenüber. Über manche Sachen freuen sich auch die Kindergärten oder die Schulen, fragt einfach mal nach.

Viel Spaß bei der Ausmist-Party!

Kategorien: Allgemein