Heute gibt es einen Tipp für größere Kinder:
Wir basteln das Geduldsspiel „Mikado“ selbst aus Schaschlikspießen aus Holz.
Ihr braucht:
– 41 Schaschlikspieße aus Holz
– rote, gelbe und blaue Farbe
So werden die Stäbchen bemalt:
Nur ein Stäbchen bekommt mit der blauen Farbe eine dünne Linie in einer Spirale über den ganzen Holzstab. Dieses wertvolle Holzstäbchen wird Mikado wie das Mikadospiel genannt. (20 Punkte)
5 Schaschlikstäbchen bekommen 3 breitere Kringel und zwar an den beiden Aussenseiten – nicht die Spitze mitverwenden – die Farbe blau und in der Mitte die Farbe rot. (10 Punkte)
5 weitere Holzstäbchen bekommen 5 Kringel, die Farbfolge von einer Seite zur anderen wäre rot-blau-rot-blau-rot. (5 Punkte)
15 Stäbchen werden mit 3 Kringel versehen in der Abfolge rot-gelb-blau. (3 Punkte)
Weitere 15 Holzstäbchen erhalten die Farben rot und blau, also nur 2 Kringel insgesamt. (2 Punkte)
Nach dem Trocknen der Farben auf dem neuen Mikado-Spiel kann es auch schon losgehen.
Hier sind die Regeln:
Alle Stäbchen in die Hand nehmen und auf einer ebenen Fläche auf einmal loslassen. Nun leigen die Stäbchen wild über- und untereinander. Der erste Spieler darf nun versuchen ein Stäbchen zu nehmen. Dabei darf er nur das Stäbchen berühren, das er haben möchte. Die genommenen Stäbchen, darf jeder Spieler behalten.
Bewegt sich dabei ein anderes Stäbchen, ist sofort der nächste Spieler an der Reihe. Sind alle Stäbchen vom Tisch genommen worden, endet das Spiel.
Am Schluss werden die Punkte berechnet. Jedes Stäbchen ist unterschiedlich viele Punkte wert. Die Punkte stehen oben in Klammern hinter der Beschreibung.
Wer die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
Viel Spaß beim Ausprobieren!