Mit einem Traumfänger im Zimmer schläft es sich in jedem Alter besser.
Und das schöne an Traumfängern ist, dass man für jeden Einrichtungs-Stil und jedes Alter der Kinder einen passenden basteln kann.
Heute gibt es daher keine richtige Anleitung, aber ein paar kreative Ideen, wie euer Traumfänger aussehen könnte.

Die Basis ist oftmals der Ring:
Hierfür könnt ihr einen Ring aus Metall, aus Holz oder aus Karton verwenden.

Selbst ein geschnittener Ring aus einem Pappteller der bunt bemalt oder mit Wolle umwickelt wurde, kann schon als Grundgerüst dienen.
Wer aus der Reinigung noch dünne Drahtbügel hat, kann auch einen solchen Bügel vorsichtig rund zu einem Ring biegen.

Ein dünner gebogener Ast sieht auch gut aus. Die Enden gut mit fester Wolle oder Paketschnur verknoten.




Der Ring lässt sich bemalen, umwickeln oder bspw. mit Glitzer bekleben. Wer möchte, kann aus Wolle kreuz und quer oder geordnet ein Netz hineinspannen. Wer vorher Perlen auf den Faden fädelt, kann die Perlen später im Netz bewundern.


Wenn der Ring verziert ist, geht es an die hängende Deko:
Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten. Als Bänder kann fast alles verwendet werden: Geschenkbänder, Wolle, Spitze oder dünne Stoffstreifen.

Die Fäden und Bänder können zusätzlich noch mit Perlen oder Federn verziert werden.

Nun noch eine lange Schnur zum Aufhängen und schon darf er einen neuen Platz finden.
Für die Großen darf es auch etwas abstrakter sein.






Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kategorien: Allgemein